01 head portrait

vollmerErhard Vollmer ist Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler mit langjähriger Erfahrung in der Konzern- und Unternehmensgestaltung (Expansion, Fusion, Sanierung).

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe (KIT), hat er als Wissenschaftler und Berater am Fraunhoferinstitut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart gearbeitet, mit dem Ziel Forschung Seite an Seite mit der Industrie zu betreiben, um vor allem auch die praktischen Probleme der Wirtschaft kennen zu lernen.
Als Verantwortlicher für den Bereich Unternehmensentwicklung und Logistik hat Erhard Vollmer mehr als 150 Projekte auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie und -struktur, des Business Reengineering sowie der Modernisierung, Durchlaufzeitreduzierung und Kostensenkung von Fabriken im In- und Ausland durchgeführt . Darüber hinaus hat er mit seinen Teams die Simulation von Fertigungsprozessen auch für frühe Phasen der Industrieplanung und die Reihenfolgeplanung von Fertigungsaufträgen methodisch weiterentwickelt und in vielen Projekten erfolgreich eingesetzt. Er hat bei Professor H.J.Warnecke und Professor H.-J.Bullinger an der Universität Stuttgart promoviert. Er war Mitgestalter der "Vision des Fraktalen Unternehmens" und bis 1997 nebenberuflich zuerst Lehrbeauftragter der Fachhochschule Heilbronn und dann der Universität Stuttgart für Fabrikplanung und Methoden der Fabrikplanung.

Im Jahre 1997 gründete er seine Unternehmensberatung für innovative Strategien und Strukturen, mit der er erfolgreich eine Lücke zwischen angewandter Forschung und problembezogener Beratung geschlossen hat. Der berufliche Focus liegt heute auf der Durchführung komplexer Projekte der integrierten Fabrik- und Industriebauplanung, sowie der technisch-wirtschaftlichen und organisatorischen Optimierung von Produktionsprozessen einschließlich der Betreuung der Umsetzung.

Durch intensive Projektarbeit auch in angrenzenden Bereichen wurde mit Hilfe seiner Projektpartner rasch ein leistungsstarkes Netzwerk entwickelt, das für individuelle Anforderungen optimal und gut realisierbare Gesamtlösungen herbeiführt, die sich in handfeste Wettbewerbsvorteile umsetzen.

Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Erhard Vollmer
ev@dr-vollmer-group.de